IG BCE Ortsgruppe Hannover-Süd

Die Erde im Fieber 

Dieses Motto begleitet auch 2019 unsere politische Arbeit und unsere Bildungs- angebote.

Der Klimawandel lässt sich nicht leugnen. Er ist mehr als eine statistische Größe. Unsere Umwelt ist labil geworden, und das spüren wir inzwischen jeden Tag – hautnah.

Was kann ich – hier bei uns Zuhause – für den Klimaschutz tun? Eine Veranstaltung im März gibt ganz praktische Hinweise. Im Juni schauen wir den Forschern beim Deut-
schen Wetterdienst in Hamburg über die Schulter. Im Herbst werden wir während einer mehrtägigen Exkursion die Kulturlandschaft der Lausitz kennenlernen. Über Jahr-
hunderte hat der Braunkohlentagebau dort die Landschaft geformt und die Menschen geprägt.

Die Gesellschaft im Fieber

Einen Klimawandel ganz anderer Art machen wir 2019 ebenfalls zum Thema. Unser Umgang untereinander hat sich bestürzend verändert. Rassismus, Diskriminierung, Gewalttätigkeiten haben sich in unserem Alltag eingenistet. Und wir alle sind nicht frei davon.

Die Demokratie scheint labil zu sein. Extremistisches Gedankengut ist in die Mitte der Gesellschaft eingesickert, wird zunehmend salonfähig und scheinbar selbstverständ-
lich. Dem stellen wir uns entgegen. Freiheit, Fairness, Toleranz und Solidarität sind Grundwerte unserer Gewerkschaft. Sie sind nicht verhandelbar; sie lassen sich nicht an den Vorstand delegieren. Jeder muss dafür einstehen, aufstehen und Farbe bekennen. 

Mitmachen – einmischen, das ist unsere Motivation. Dazu wollen wir euch einladen.

Ihr seid herzlich willkommen, unseren gemeinsamen Alltag, unser gemeinsames Umfeld zu gestalten und zu entwickeln.

Das Team der Ortgruppe Hannover-Süd

storch1kl
Start   über uns   Termine   Archiv   Links   Kontakt   Impressum 
STRATO_greenIT_logo_small_rgb